Kreative Methoden
Optimierung von Lern- und Entwicklungsprozessen durch kreative Visualisierungen und Sinneserfahrungen
Neues Wissen und neue Erkenntnisse können nur eingeschränkt durch direkte Wissensvermittlung und persönliche Gespräche wachsen. Erst das eigene Wirken und die Reflexion der beim Üben und Handeln gemachten Erfahrungen führen zu gefestigten Wissensinhalten und tieferen Erkenntnissen.
Kreativer, spielerischer Lern- und Entwicklungsprozess
Kreative Lern- und Erfahrungsangebote aktivieren dieses Handeln, Üben und Reflektieren beim Lern- und Entwicklungsprozess. So wie Kinder im Spiel sehr effektiv lernen, wird das kreative Üben und Wirken im Unterricht, Training oder Coaching zum anregenden Spiel, in dem wirksames spielerisches Lernen und Erfahren stattfindet.
Sensorische, emotionale und kognitive Erfahrung
Zentral ist dabei, dass beim Lern- und Entwicklungsprozess das Denken mit Sinnesempfindungen (Spüren, Sehen, Hören, Riechen, Schmecken) und Emotionen verbunden wird und idealerweise im Rahmen von Beziehungserfahrungen stattfindet. Durch das Zusammentreffen von sensorischer, emotionaler und kognitiver Aktivität wird die Erfahrung, die Erkenntnis oder der Lernstoff durch die vielseitigere und stärkere Vernetzung im Gehirn gefestigter abgespeichert.
Anwendung kreativer Methoden
Die Anwendung kreativer Methoden erfolgt im Großen und Ganzen mittels der Ausdrucksformen der bildenden Künste (malen, formen, gestalten) und der darstellenden Künste (theaterspielen, tanzen, singen). Besonders nützlich hat sich dabei die Verwendung von Gegenständen in den unterschiedlichsten Formen und Farben erwiesen, z.B. Seile, Tücher, Holzfiguren, Bälle, Kugeln, Sandsäckchen und Stofftiere, weil damit rasch ein Thema visualisiert bzw. ein modifizierbares Bild “gemalt” werden kann. Die Vorgehensweise der kreativen Gestaltung mit anschließender Besprechung wird besonders gerne im Bildungs- und Beratungsbereich angewendet.
Pädagogik und Wissensvermittlung
Schüler, die im Biologieunterricht in Kleingruppen die eukaryotische Zelle in allen Details mit unterschiedlichen Farben darstellen und anschließend die Gestaltung mithilfe des Lehrenden besprechen, korrigieren und ergänzen, werden diesen Lernstoff anschaulicher und (be)greifbarer in Erinnerung behalten als mittels Frontalunterricht.
Es kann angenommen werden, dass sich der kreative Lern- und Entwicklungsprozess deutlich förderlicher auf das Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen auswirkt, als es beim herkömmlichen Lernen der Fall ist. Aufgrund des spielerischen Zugangs zum Lernen bzw. Lernstoff bei gleichzeitiger Förderung von Problemlösungsfähigkeit, Selbstverwirklichung und Selbstvertrauen kommt es offenbar auch seltener zu Lernblockaden, Überforderung und Prüfungsangst.
Zu bedenken ist dabei allerdings, dass manche Schüler den Frontalunterricht und die eigenständige Auseinandersetzung mit den Lerninhalten bevorzugen. Deshalb werden kreative Methoden oft mit dem freien und forschenden Lernen kombiniert.
Kommunikation
In einem Kommunikationstraining können kreative Visualisierung dazu eingesetzt werden, sich zuerst kreativ gestalterisch in seinen Anliegen, Bedürfnissen und Positionen auszudrücken und in der Folge den kreativen Ausdruck durch Sprache, Stimme und Körpersprache zu äußern. Gleiches gilt für die Vorgehensweise in einem Präsentationstraining, wobei hier für das Thema bzw. die Vortragsinhalte eine kreative Visualisierung geschaffen wird, die in der Folge den anderen Kursteilnehmern bzw. dem Trainer präsentiert wird.
In einem Bewerbungstraining mit kreativen Methoden wird der Klient dazu angeleitet, sich Gegenstände für Betrieb und Tätigkeit auszusuchen und diese am Boden aufzulegen. In der Folge wird über diese Gestaltung geredet, wobei der Trainer gezielt Fragen stellt und der Klient dabei sein Bild verändern und mit weiteren Gegenständen ergänzen kann. Durch diese sprachliche, visuelle und aktive Auseinandersetzung mit dem Thema wird der Klient zunehmend vertrauter mit dem Unternehmen und seiner angestrebten Tätigkeit und auch viel sicherer in seiner Kommunikation diesbezüglich.
Professionelle Gesprächsführung mit kreativen Methoden
In Beratungs-, Coaching- und Therapiegesprächen werden zunehmend kreative Methoden als Hilfsmittel zur Selbsterfahrung und Problemlösung integriert, anstatt ausschließlich auf das Gespräch zu setzen. Dabei wird die kreative Gestaltung zum Besprechen, Reflektieren und Ordnen persönlicher, familiärer, beruflicher oder fachlicher Themen genutzt.
Die Arbeit mit kreativen Methoden ist mittlerweile sogar im medizinischen Bereich angekommen, wobei es hier um die kreative Visualisierung von Symptomen und den damit verbundenen Faktoren geht. Z.B. sucht sich der Patient einen Gegenstand für das Symptom aus und legt darum herum Gegenstände für belastende Umstände und Zustände, die in der Folge besprochen werden. In weiterer Folge werden Gegenstände dazugelegt, welche entlastend und heilend wirken können. Die konkrete Vorgehensweise stimmt der Arzt mit seinen eigenen Behandlungsstrategien und den persönlichen Bedürfnissen und Möglichkeiten des Patienten ab.
Die mit der Anwendung kreativer Methoden verbundene Kompetenz- und Persönlichkeitsentwicklung wirkt sich insgesamt positiv auf die Problemlösungsfähigkeit und Handlungskomptenz des Klienten aus, wodurch es leichter fällt, die Herausforderungen im Leben gelungen zu bewältigen. Die Selbsterfahrung bei der Anwendung kreativer Methoden begünstigt außerdem die selbstbestimmte und produktive Selbstverwirklichung.