Statistik verstehen

Tutoring, Training, Coaching und Consulting in Statistik

Bei fehlenden Kenntnissen der Statistik für eine Prüfung, eine wissen­schaftliche Arbeit oder ein berufliches Anforderungs­profil stellt sich oft die Frage, welche Form der Unterstützung in Anspruch genommen werden soll.

Statistik-Nachhilfe

Eine Statistik­nach­hilfe dient vor allem der Prüfungs­vor­bereitung oder der Aneignung von Kenntnissen der Statistik und Daten­analyse für eine konkrete wissen­schaftliche Fragestellung. Die Vermittlung der Inhalte ist gezielt auf den geforderten Prüfungs­stoff oder das benötigte statistische Verfahren abgestimmt.

Statistik-Training

Das Statistik-Training zielt darauf ab, statistische Methoden und deren theore­tischen Grund­lagen fundiert zu verstehen und die statistischen Verfahren korrekt anwenden zu können. An der Uni erfolgt das Training im Rahmen von Übungen, die auf die dazugehörige Statistik-Vorlesung aufbauen und mehr oder weniger theorie­lastig sind. Anwendungs­orientierte Trainings­angebote, Lehrver­anstaltungen und Seminare beinhalten im Allgemeinen die Anwendung statistischer Verfahren mit einer Statistik-Software.

Statistik-Coaching

Das Coaching in Statistik – wie ich es im Rahmen des Wissen­schafts­coachings anbiete – ist eine fachlich-versierte, praxisnahe Anleitung und Begleitung bei der selbst­ständigen Erarbeitung statistischer Fachkompetenz. Der Lern­prozess erfolgt hier mithilfe der Lehr-Lernform des forschenden Lernens.

Der professio­nelle Begleitungs­prozess dient dazu, das selbst­ständig erarbeitete neue Wissen und die damit verbundenen Erkennt­nisse zu reflektieren, ordnen, korri­gieren und ergänzen sowie Schwierig­keiten und die weitere Vorgehens­weise im selbst­ständigen Lern- und Arbeits­prozess zu besprechen.

Für das gezielte Erlernen eines bestimmten eingegrenzten Stoff­gebiets eignet sich eine Statistik-Nachhilfe besser und für die Lösung einer konkreten statistischen Problem­stellung beim wissen­schaftlichen Arbeiten ist eine statistische Beratung die effizentere Vorgehens­weise. Bei einem Coaching zur Kompetenz­entwicklung sind die Studierenden auf einer Forschungs- und Entdeckungs­reise, die ihre Zeit braucht.

Fachliche Voraussetzung für die Inanspruch­nahme eines Statistik-Coachings sind elementare Kenntnisse der Statistik, wie sie an den Universitäten und Fachhochulen in den meisten Studien­richtungen gelehrt werden.

Statistisches Consulting

Im Gegensatz zum Tutoring, Training und Coaching werden in einer statistischen Beratung konkrete Lösungs­vor­schläge zu einer bestimmten statistischen Frage­stellung gegeben. D.h. der Statistiker empfiehlt dem Klienten die adäquate statistische Methode und erklärt, warum dieses Verfahren zur gegebenen wissen­schaft­lichen Frage­stellung passt. Oft wird bei der Inanspruch­nahme eines statistischen Consultings auch die Durch­führung der statistischen Auswertungen angeboten.

Links & Downloads

crashkurs-statistik.de: Grundlagen der Wahr­schein­lich­keits­rechnung und Statistik

Statistikprogramm R (Windows, Mac, Linux)

Texteditor Tinn-R für das Statistik­programm R

R-Manuals auf der R-Webseite

Einführung in die Statistik-Programmiersprache R (PDF, 340 kB)

STATISTIKHILFE Wien: Statistische Beratung und Auswertungen für die Bachelor-, Master-, Diplom- oder Seminararbeit.